Unser BlogNeuigkeiten

Wir haben Welpen!

Am neunten März sind bei uns 6 kleine Corgi Welpen geboren worden.
Es gibt drei von allem:
3 Mädchen, 3 Jungen, 3 Bobtails, 3 Trikolor, 3 Rot-weiß :)
Die Welpen sind alle gesund und munter, genau wie die Mutter.

Wir werden einen Fotoalben veröffentlichen, sobald wir dazu kommen.


Nach langer Suche und geduldigem Warten war es nun endlich soweit: Unser neues Familienmitglied sollte bei uns einziehen. Die kleine "Milady Lanita Sambatus" wohnte über 2000 km von uns entfernt, und es wurde beschlossen, dass mein Mann hinfliegt, um sie abzuholen.

Unsere Tochter und ich warteten sehr gespannt auf seine Rückkehr.

Und dann war sie endlich da, unsere Lanita! Nach kurzer Zeit hatte sie sich eingewöhnt, und schon bald nahm sie einen festen Platz in ihrem neuen "Rudel" und in unseren Herzen ein.

Sie wuchs und wurde immer schöner und interessanter. Ihr starker Charakter machte sich bemerkbar: nicht nur einmal hat sie versucht, ihren Willen durchzusetzen. Es war eine Freude zu sehen, wie stabil und robust sie körperlich und psychisch ist. Neugierig, aktiv, klug und gewitzt, und bereit, jedes Abenteuer mit ihren Menschen zu bestehen - ein echter Corgi, so wie er sein soll.

Da kam mir der Gedanke: Ist es nicht egoistisch, so einen wunderbaren Hund nur für sich zu behalten, wenn er doch seine guten Eigenschaften weitergeben könnte? Ich dachte darüber nach, ob meine kleine Schönheit nicht Mama werden sollte.

Als erstes aber wollte ich professionelle Meinungen zur Qualität meiner Hündin einholen. So kam es, dass Lanita an einigen Ausstellungen teilnahm, und zu meiner Freude bekam sie sehr gute Einschätzungen und mehrere Auszeichnungen.

Da war es entschieden: Sie wird zur Zucht angemeldet!


Wie alles begann

Tja, es war der Sommer 2013. Wir - mein Mann und ich - waren zum größten Teil mit der Renovierung unseres vor kurzem gekauften Hauses fertig. Nachdem das Haus so schön geworden war, konnte ich mir weder einen Hund, noch irgendein anderes Tier, das mir alle Bemühungen niedermacht, in meinem Zuhause vorstellen.

Aber dann, nur so aus Spaß, fragte ich meine Familie: „Wenn wir einen Hund anschaffen würden, was für eine Rasse wäre es dann?“ Mein Mann schlug einen Welsh Corgi Pembroke vor. Na ja …damals sagte ich zu ihm: „Sowas? Nur über meine Leiche!“ Ich konnte mir so ein Lebewesen mit einem langen Körper, kurzen Beinen und großen stehenden Ohren als ein Mitglied der Familie echt nicht vorstellen!

Aber der Gedanke ließ mich nicht mehr los, und darum habe ich mich nach ein paar Tagen im Internet über die Rasse schlau gemacht. Ich war wirklich überrascht, als ich erfuhr, dass der Corgi ein Hütehund ist… mit so kurzen Beinchen!? Ich fand es schön, dass Corgis immer auf die Menschen orientiert sind, klug und aktiv. Ihre Ansprüche an Platz und Auslauf sind relativ leicht zu erfüllen. Ihr Intelligenzpotenzial erlaubt es Corgis, eigene Entscheidungen zu treffen, deswegen sind Erziehung und Grenzen ganz wichtig…

Nach der Recherche war ich vollkommen überzeugt: das ist es! So ein Hund gehört zu uns! Damals habe ich mich für meine erste Meinung über die Rasse geschämt.

Dann begann die lange Suche. Wir waren enttäuscht, als wir erfuhren, dass es so wenige Züchter dieser Rasse in Deutschland gibt. Jährlich gibt es nur wenige Würfe, und man muss sich auf eine Warteliste setzen lassen, was wir auch zur Sicherheit gemacht haben.

Ich wusste ganz genau, wie mein Corgi sein soll. Und ich habe weitergesucht, habe viele Hunde im Internet angeschaut. Ein Rüde in den Niederlanden fiel uns besonders auf, und wir kontaktierten den Züchter. Dieser Züchter hat bei der weiteren Suche geholfen und uns durch wertvolle Ratschläge unterstützt. Durch ihn habe ich schließlich genau den Hund gefunden, den ich gesucht habe. Und ich habe das Glück, noch einen Freund gewonnen zu haben.


Heute haben wir endlich unsere WEB Seite offiziell gestartet. Hoffentlich werden Sie viel Spaß hier haben.

In unserem Blog werden wir Neuigkeiten aus der Zucht veröffentlichen, über die Ausstellungen berichten und wissenswertes über Welsch Corgi Permbrokes erzählen.

Verschiedene interessante und lustige Fotos und Videos finden Sie im gleichnamigen Bereich der Seite.

Scheuen Sie sich nicht Ihre Fragen und Empfehlungen im Kontaktbereich zu schreiben.